News

Von wahrer Liebe und edlen Abenteuern

[18.06.06] - Liebe Freunde und Freundinnen meiner neuen CD!

Aus Platz- und Zeitgründen konnte ich das Beleitheft meiner CD nur in Englischer Sprache gestalten. Somit enthält es keine Informationen auf Deutsch, was natürlich problematisch ist.

Hier nun schon mal auf die Schnelle ein paar Infos zu den Songs: Da wäre zum Einen der Titel: "Von wahrer Liebe und edlen Abenteuern". Das ist der Untertitel eines sehr amüsanten Romans von William Goldman: "Die Brautprinzessin", den ich zu Beginn der Aufnahmen im Frühjahr 2004 gelesen habe. Da wäre zum Anderen das Vorwort,

"Alle Augenblicke – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft –
waren immer vorhanden, werden immer vorhanden sein. [...]
Es ist nur eben eine Illusion, die wir hier auf der Erde haben,
daß ein Augenblick dem anderen folgt wie Perlen auf einer Schnur,
und daß, wenn ein Augenblick vorbei ist, er für immer vorbei ist."

welches ich Kurt Vonneguts Roman Schlachthof 5 entnommen habe. (Übers. v. Kurt Wagenseil. Reinbek: Rowohlt, 1972. S. 30.)

Die Lieder handeln alle entweder vom Verliebt-sein, vom Ver-lust oder vom Allein-Sein und sind nicht chronologisch geordnet. Wegen der Unmöglichkeit, einen Text wortgemäß zu übersetzen ohne die rhythmische Struktur zu zerstören, nehme ich von diesem Unternehmen erstmal Abstand.

Die Namen, der auf der CD gespielten Instrumente sind eh international, bzw. weichen in der englischen Schreibweise nur unwesentlich ab. (Ausnahme: recorder = Blockflöte) Die Informationen zu den Stücken tendieren auch in der englischen Version gegen "Null". Deswegen hier nur noch eines: Lars Guttorm Blind ist ein echter "Same", früher sagte man "Lappe", der ziemlich genau auf Höhe des Polarkreises wohnt. Ich habe mit ihm schon zusammen auf der Bühne gestanden und war von seiner Darbietung des "Joik" (der traditionellen Art des nordischen Sprechgesangs) sofort begeistert. Da er meine "Interpretation" des Nordlichts auch nicht schlecht fand, stand einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Wünsche viel Vergnügen.

Martin C. Herberg

[News-bersicht]

Tourdaten

Derzeit sind keine Auftritte geplant

Lonesome Loser Records • Scheibenstraße 9 • 42115 Wuppertal